Nachfolge durch Mitarbeiter / Führungskraft im Unternehmen ("MBO")

Sollte eine Übertragung an das bestehende Management („Management Buy Out“, MBO) angestrebt werden, steht die fachliche und persönliche Eignung des potenziellen Nachfolgers im Vordergrund, da ein guter angestellter Geschäftsführer nicht automatisch auch ein guter Unternehmer ist. Die Ermittlung des Kaufpreises und die Einbringung des erforderlichen Eigenkapitals sind auch häufig Knackpunkte, so dass die Finanzierbarkeit des Erwerbs bei einem MBO ebenfalls eine zentrale Herausforderung ist. Insofern sind bei einem MBO typischerweise folgende Schritte durchzuführen:

  • Klärung, ob Nachfolge gewollt und leistbar ist
  • Abschluss Vertraulichkeitserklärung
  • Festlegung „Spielregeln“ und Zeitplan
  • Indikative Unternehmensbewertung / Ermittlung Kaufpreis
  • Prüfung der Finanzierbarkeit des Erwerbs, insbesondere das bereitstehende Eigenkapital
  • Entwicklung einer geeigneten Finanzierungsstruktur / Abstimmung mit Finanzierungspartnern
  • Erhalt nicht bindendes Angebot
  • Bei Bedarf Durchführung Due Diligence (Datenraum)
  • Verhandlungen
  • Erhalt bindendes Angebot (LoI) mit Finanzierungsnachweis
  • Notarieller Kaufvertrag und Vollzug des Verkaufs
     

Auch bei einer Übertragung des Unternehmens an das bestehende Management sollten Sie Stolpersteine vermeiden und nichts dem Zufall überlassen. Rufen Sie uns gern für einen unverbindlichen und unentgeltlichen ersten Austausch an.