VR Nachfolge Beratung berät beim Verkauf der HUMMEL Systemhaus an die ED. Züblin AG

Der Gesellschafter der HUMMEL Systemhaus GmbH & Co. KG mit Sitz im württembergischen Frickenhausen bei Nürtingen hat einen strategischen Partner für die Weiterentwicklung des Unternehmens gefunden.  Das Unternehmen wurde an die zum österreichischen Strabag-Konzern zugehörige ED. Züblin AG mit Sitz in Stuttgart als neuer Bereich angegliedert.

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter Herr Frank Hummel äußerte sich zur erfolgreichen Investorensuche wie folgt: „Nach Vorstellung diverser strategischer Investoren durch die VR Nachfolgeberatung hat sich herausgestellt, dass die ED. Züblin AG der passende strategische Partner für mein Unternehmen ist. Wir haben nun in der Strabag-Gruppe Zugang zu deutlich interessanteren Projekten und können unsere Zukunftsthemen Smart Home, Photovoltaik/Ladestationen deutlich schneller ausbauen. Die Stärke der Strabag-Gruppe versetzt uns in die Lage deutlich größere und interessantere Projekte zu realisieren.“

Die HUMMEL Systemhaus GmbH & Co. KG ist ein Dienstleister im Bereich  Elektrotechnik Gebäude, IT und Kommunikation sowie Energiesysteme. Mit über 50 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen eine Gesamtleistung von über 10 Mio. €. Mit REVOLUTION E bietet das Unternehmen zukunftsgerichtete Eigenprodukte für die Wachstumsfelder  Smart Home und Energiesysteme.

Die VR Nachfolge Beratung wurde als Beratungshaus für Unternehmens-transaktionen (M&A) beauftragt, die strategische  Investorensuche exklusiv zu begleiten. Ausgangsbasis für die erfolgreiche Projektarbeit war die syste-matische und strukturierte Suche nach geeigneten Investoren. Zu den weiteren Leistungen gehörte die Ansprache der Interessenten, die weitere Organisation des Bieterwettbewerbs, die Begleitung der Due Diligence sowie die Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Ed. Züblin AG mit Sitz in Stuttgart beschäftigt rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit einer jährlichen Leistung von rund 4 Mrd. € eines der größten deutschen Bauunternehmen. Seit der Firmengründung im Jahr 1898 realisiert ZÜBLIN erfolgreich anspruchsvolle Bauprojekte im In- und Ausland und ist heute im STRABAG-Konzern die führende Marke für Hoch- und Ingenieurbau. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst alle baurelevanten Aufgaben – vom Ingenieur-, Brücken- oder Tunnelbau über den komplexen Schlüsselfertigbau bis hin zur Baulogistik, dem Holzingenieurbau und dem Bereich Public Private Partnership.

Frank Hummel: „Die VR Nachfolgeberatung hat uns mit überraschend vielen und unterschiedlichen Investoren zusammen gebracht und in den Gesprächen sowie im gesamten Transaktionsprozess professionell begleitet. Dies hat uns in die Lage versetzt aus unterschiedlichen Optionen den besten Investor auszuwählen. „