VR Nachfolgeberatung berät die Ammonit Keramik Rolf Plümacher OHG beim Verkauf an die Wienerberger-Gruppe

Im Rahmen der unternehmerischen Nachfolgeregelung haben die Gesellschafter der ammonit Keramik Rolf Plümacher OHG, Ruth, Vera und Axel Plümacher, ihre Anteile an die österreichische Wienerberger Gruppe veräußert.

Ammonit Keramik produziert am Standort Ostercappeln ein einzigartiges Ziegelverkleidungssystem, das unter dem Markennamen Corium bekannt ist. Daneben produziert Ammonit weiterhin klassische aus Ton gebrannte Produkte wie Klinkerriemchen oder Spaltplatten für den weltweiten Markt.

Die Wienerberger-Gruppe mit Hauptsitz in Wien gehört mit einem Umsatz von mehr als € 3 Mrd. zu den bedeutendsten Marktteilnehmern im Bereich Baustoffe in Europa. Deutschland stellt dabei einen Kernmarkt dar, in dem die Wienerberg Gruppe ihr Geschäft stetig weiter ausbaut.

„Ammonit Keramik verfügt mit seinem Produkt Corium über ein Alleinstellungsmerkmal im Produktbereich vorgehängte hinterlüftete Fassade im internationalen Markt. Wienerberger kann mit der Übernahme noch besser auf die aktuellen Marktanforderungen im Bereich Fassade eingehen, seine Produktionskapazität für Riemchen erweitern und dadurch seine Marktdurchdringung weiter erhöhen.“ so Arnold van Wetten, Geschäftsführer der Ammonit Keramik.

Die VR NachfolgeBeratung wurde als Beratungshaus für Unternehmens-transaktionen (M&A) beauftragt, den Verkauf exklusiv zu begleiten. Dabei wurde der Verkäufer in allen Fragen der Gestaltung der Unternehmens-übergabe beraten, es wurde die optimale Struktur für den Verkaufsprozess gefunden, es erfolgte die Begleitung der Due Diligence sowie die Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen.